Sonntag, 30. November 2014

Immer voll beschäftigt...  
Darum auch jetzt nur ein kleines Lebenszeichen
Die letzten Tage war sehr viel los... Wenn wir nicht gerade etwa hundert Geschenke für den Sports day verpackten oder unser Zimmer auf und umräumten waren wir am Basteln für den immer näher rückenden Bazar. 
Die verpackten Geschenke für die Gewinner des Sports days

Sonntag, 16. November 2014

Sonntagsausflug zum Char Minar...

 

Heute war sehr viel los. Es scheint ein beliebtes Ziel für Sonntagsausflüge zu sein. Es waren aber nicht nur wahnsinnig viele Menschen sondern auch unglaublich viele Marktstände und Bauchladenverkäufer anzutreffen, die alle mehr oder weniger dasselbe verkaufen. Trotzdem ist es ganz witzig vom einen zum nächsten Stand zu laufen und einige der vielen glitzernden Armreifen zu probieren.
Es war eine wunderschöne Unternehmung, die eine abrupte Wendung nahm: 

Das Handy klingelt und wenig später sitzen wir bereits im Rikcha zu Alka, die mit uns spontan eine traditionell indische Tanz-Performance ansah. Wunderbar!


Samstag, 15. November 2014

Immer wieder ein Anlass zum Feiern!

 Gestern zum Beispiel war 
"Bal Diwas" oder "children´s day"
zu Ehren 
Jawaharlal Nehrus,
des ersten indischen Präsidenten nach der Unabhängigkeit Indiens.
Ihm zu Ehren wird jedes Jahr am 14. November, seinem Geburtstag in ganz Indien der children´s day gefeiert. 
Alle Zeitungen waren mit Bildern Nehrus gefüllt und auch wir feierten groß.

Als Überraschung für die Kinder hatten die Lehrer  Rabindranath Tagore's Theaterstück "The Parrot's Training" vorbereitet.

Anschließend an die Lehrerkonferenz wurde gleich weiter gefeiert... 
Tanzen, Singen und Essen gehörten natürlich auch dazu, doch im Mittelpunkt des Abends stand das Entzünden von Lichtern auf dem Teich. 


Donnerstag, 6. November 2014

Guru Nanak Jayanti 

Es ist nicht verwunderlich, dass man schon den ganzen Abend Krachen hört, wenn man weiss, dass heute dem Guru Nanak, dem ersten Sikh Guru gedacht wird. Nach einem wunderschönen Abend mit unserem kleinen Freund, der seit einigen Wochen auch hier wohnt, suchten Lenka und ich nochmals, wie gestern Abend auch schon die Dachterrasse auf. Heute kamen zu der unglaublichen Sicht bei Nacht über die Stadt noch wunderschöne Feuerwerke dazu.
Es ist einfach ein herrlicher Platz! 
Unsere neue Besatzung...

Mittwoch, 5. November 2014

Muharram                                    

Ein freier Tag! Was tun? Herumsitzen?? Nein!
Wir drei, Lenka, Luisiella und ich fuhren gemeinsam zum Golkonda fort, ein wunderbares Fort, mit vielen Plätzen zum Verweilen und das schöne Wetter zu genießen. 









Wie auch zu Beginn meines Jahres führte ich die beiden Anderen zu Beginn ihrer Zeit hier in Indien anschließend zum Schilparamam. Wir waren unglaublich erfolgreich und kamen mit vollen Taschen, gefüllt mit traditioneller Kleidung zurück. Danach folgte natürlich eine Modeshow...
 


Montag, 3. November 2014

Einen lieben Gruß, zurück aus Hyderabad...
Nach einem wunderschönen "Festival of Anthroposophy" in einem Camphill in Bangalore kam ich heute Morgen um 6:00 Uhr wieder hier an. 

Bereits am vergangenen Mittwoch kam ich dort mit Alka an und half bei den letzten Vorbereitungen, bevor das Festival am Freitag dem 31. Oktober startete. 
Theateraufführungen verschiedener Art, Vorträge, Workshops und natürlich suuper leckeres Essen, sowie Begegnungen mit vielen Menschen und vieles mehr. Einfach ein gigantisches Festival, worüber übrigens auch unter folgendem Link nähere Informationen sowie Bilder zu finden sind: